Girls´Day 2016

 Girls´Day 2016

Am Mädchenzukunftstag informierten sich 12 Schülerinnen des Ursulinen Gymnasiums, der Ursulinen Realschule und des Anton Bruckner Gymnasiums über „typische“ Männerberufe bei der Firma Gluth Systemtechnik GmbH in Straubing.

Der Tag begann mit der Begrüßung unserer Teilnehmerinnen durch den Geschäftsführer Herrn Johannes Sigl. Anschließend wurden die Mädchen in Gruppen aufgeteilt und konnten in den Produktionsstätten der Firma Gluth die verschiedenen Berufsfelder Industriemechaniker, Industrieelektroniker und Technischer Produktdesigner kennenlernen.

Die Schülerinnen durften verschiedene Werkstücke herstellen. Durch Feilen, Bohren, Schleifen und Löten entstand mit viel Liebe zum Detail ein Haifischflaschenöffner aus Aluminium und ein Elektroschaltkreis in Form eines blinkenden Herzens. Mit unserem 3D-CAD-System entwarfen sie eine  Konstruktionszeichnung eines Werkstücks am Computer.

Wir hoffen, dass wir das Interesse an technischen Berufen wecken oder vertiefen konnten.

 

 

 

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Anfahrt
Gluth Systemtechnik GmbH
Steinweg 66
D-94315 Straubing
Telefon +49 9421 544-0
Telefax +49 9421 544-70
info@gluth.de
Kontakt aufnehmen
Preise und Zertifizierungen
Jetzt informieren
Referenzen
Jetzt informieren